Home Branchen *neu - Videoclips Vereine KulturDOku Bilder-Galerie Links Polizei News FAQ / Hilfe Aktuelle News Suche

Partner Seite
Douglas - macht das Leben schöner >


Statistik

Besucher gesamt:

18016631
Gerade Online:
53


Ihre IP:
34.238.192.150
 
1&1 DSL Komplett-Pakete

1&1 DSL Komplett-Pakete ohne Mindestvertragslaufzeit

 

„Auf Augenhöhe“- Kunstprojekt mit „bodo“-VerkäuferInnen ‑ Ausstellung in der Nordstadtgalerie

bodo e.V./Sebastian Sellhorst (Foto .


Wohin lädt man Gäste ein, wenn man keine eigene Wohnung hat? Yoana Todorova hat diese Frage im April künstlerisch beantwortet:
Mitten in der Dortmunder Innenstadt baute sie ein Wohnzimmer auf, mit Sofa, Sesseln, Tisch und Kaffee. Einen ganzen Nachmittag lang luden dort „bodo“-VerkäuferInnen die Vorbeikommenden zu Gesprächen „Auf Augenhöhe“. Jetzt folgt dem Projekt eine Ausstellung.

„Ein Wohnzimmer in der Fußgängerzone ist gleichzeitig eine Wohnung und keine Wohnung. Es gibt einen Teppich, Sessel, sogar Zimmerpflanzen ‑ aber keine Wände. Es ist ein Schwebezustand“, hatte Yoana Todorova, Kommunikationsdesign-Studentin an der FH Dortmund, ihre Idee im April erklärt. Am Fuße der Reinoldikirche hatte sie ein temporäres Wohnzimmer errichtet, und dort hatten mehrere „bodo“-VerkäuferInnen PassantInnen eingeladen, ihre Gäste zu sein, zu plaudern, miteinander ins Gespräch zu kommen. Mit verblüffendem Erfolg: Es kamen tolle Begegnungen und wunderbare Gespräche unter völlig Fremden zustande.

Die Installation im Frühjahr war Teil eines mehrteiligen Kunstprojektes: Aus dem Projekt und in Workshops mit den „bodo“-VerkäuferInnen sind ein Buch sowie Film- und Fotocollagen entstanden, die vom 8. bis zum 10. November in einer Ausstellung in der „Nordstadtgalerie“ der FH Dortmund gezeigt werden. Die Ausstellung wird am Freitag, 8. November, um 19 Uhr eröffnet.

Auf Augenhöhe
Ausstellung zum Kunstprojekt mit „bodo“-VerkäuferInnen

vom 8. bis 10. November
in der Nordstadtgalerie, Bornstraße 142, 44145 Dortmund

Vernissage: Freitag, 8. November, 19 Uhr

Nachricht vom 4.11.19 13:14

Werbung 

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.

Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 14. November 2019 BP

Stadtportalsoftwarelösung