Home Branchen *neu - Videoclips Vereine KulturDOku Bilder-Galerie Links Polizei News FAQ / Hilfe Aktuelle News Suche

Partner Seite
Douglas - macht das Leben schöner >


Statistik

Besucher gesamt:

11799212
Gerade Online:
16


Ihre IP:
54.198.118.102
 
1&1 DSL Komplett-Pakete

1&1 DSL Komplett-Pakete ohne Mindestvertragslaufzeit

 

Sonnige Aussichten- Bildungsbörse öffnete Perspektiven durch berufliche Fortbildung

Heutige Bildungsbörse auf dem Dort .


Zum 10. Mal präsentierten rund 50 Bildungsträger Ihre Angebote an beruflichen Fortbildungs- oder Umschulungsmöglichkeiten auf dem Dortmunder Friedensplatz. Organisiert wurde die Veranstaltung gemeinsam durch das Jobcenter, die Agentur für Arbeit und die Stadt Dortmund. Das Interesse war groß, mehrere tausend Menschen aller Altersgruppen nutzten bei bestem Wetter die Möglichkeit, sich über die vielfältigen Angebote zu informieren. Sarah Kaufmann war eine der Besucherinnen: „In meinem erlernten Besuch habe ich nach der Babypause keine guten Aussichten wieder einzusteigen, daher will ich mich beruflich umorientieren. Hier kann ich mich beraten lassen, ob für mich das Büro oder doch etwas Handwerkliches das Richtige ist. Alle Angebote finde ich hier an einem Platz.“

Unter den Ausstellern gab es ebenfalls sehr positive Resonanzen. Martin Rostowski vom Bildungskreis Handwerk e.V. zeigte sich mit der Nachfrage sehr zufrieden: „Die Besucher hatten ein großes Interesse an Handwerksberufen. Von der Friseurin über den Elektriker bis hin zum Anlagenmechaniker. Wer sich in diesen Berufen bilden lässt, hat sehr gute Berufsaussichten, denn gerade dort ist der Fachkräftemangel extrem hoch.“

Zudem hatten die Besucher die Möglichkeit sich beispielsweise am Stand der Caritas gesund zu ernähren, dort wurde Live-Cooking angeboten. Außerdem gab es einen bewachten Fahrradparkplatz mit begleitendem Reparaturservice und informative Fachvorträge unter anderem zu den Themen „Erfolgreich Bewerben“ und „Jobchancen durch Weiterbildung“.

Nachricht vom 17.5.17 18:23

Werbung 

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.

Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 24. Mai 2017 BP

Stadtportalsoftwarelösung